Deutsche Stiftung Niere und Harnwege e.V.

Das vorliegende „Lexikon Spina bifida und Hydrozephalus von A-Z: Harnblase, Darm, Sexualität“ verfolgt ein Kernanliegen unseres gemein-nützigen Vereines, der unter anderem die Öffentlichkeit über Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Niere und Harnwege informieren möchte. Weitere Ziele der Deutschen Stiftung Niere und Harnwege e.V. sind die Förderung von wissenschaftlichen Forschungs-projekten, von ausländischen Stipendiaten und Kooperationen zwischen forschenden Einrichtungen sowie nicht zuletzt die medizinische Behandlung urologischer Erkrankungen aus humanitären Gründen.

Das Geld zur Umsetzung dieser Ziele stammt aus Spenden von Privatpersonen, öffentlichen Einrichtungen, Wirtschaft und Industrie sowie aus zahlreichen Benifizveranstaltungen, die unser Vorstandsmitglied Dieter Werner seit 1999 zumeist in Wiesbaden organisiert hat.

Mit dem vorliegenden Lexikon von Raimund Stein und August Ermert zu Diagnostik und Therapie der Funktionsstörungen von Harnblase, Darm und Sexualität bei Patienten mit Spina bifida fördert die Deutsche Stiftung Niere und Harnwege e.V. ein Werk mit Alleinstellungscharakter, das einen unermesslichen Erfahrungsschatz für behandelnde Ärzte, aber auch Betroffene und deren Familien sowie betreuende Institutionen umfasst. Dieses Referenzwerk entspricht in idealer Weise den Zielen unseres gemeinnützigen Vereines.

Joachim W. Thüroff

Deutsche Stiftung Niere