Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie:

Kontakt: Luisenstr. 58-59, 10117 Berlin, Tel.: 03028004360. www.dgkch.de.

Auswahl von Veröffentlichungen der ArQue

(unter: www.spinawissen .de)

Lexikon Spina bifida und Hydrozephalus [40]; Handbuch Spina bifida und Hydrozephalus [41],  Elternbriefe für das 1. Lebensjahr [9]

Arbeitsgemeinschaft für querschnittsgelähmte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Spina bifida Rhein / Main / Nahe e.V.

1979 in Mainz gegründete Selbsthilfevereinigung die mit der ASBH kooperiert. Abk.: „ArQue“. Anschrift: Hartmühlenweg 2-4. 55122 Mainz, Tel./ Fax: 06131- 320632, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.arque.de

Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus e.V.

Abk.: ASBH. Am 16.03.1966 in Bonn gegründete „Arbeitsgemeinschaft Schmerzenskind, Interessengemeinschaft Hydrocephalus e.V.“, die am 16.10. 1971 in Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus e.V. (ASBH) umbenannt wurde. Die Selbsthilfevereinigung nimmt die Interessen der von Spina bifida und / oder Hydrozephalus betroffenen Menschen und deren Familien wahr. In ganz Deutschland bestehen Selbsthilfegruppen (vgl. Abbildung). Der Sitz der Bundeszentrale war zunächst in Menden / Sauerland und ist seit 1985 in Dortmund.  Jetzige Anschrift: Grafenhof 5, 44137 Dortmund, Tel./Fax 0231- 8610500. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. http://www.asbh.de. ASBH-Brief: Zeitschrift der ASBH. Mitteilungsblatt des Bundesvorstandes und der Mitglieder, in dem ethische, medizinische, soziale, sozialrechtliche, technische usw. Entwicklungen und Neuheiten dargestellt werden sowie von Aktivitäten und Tagungen in den einzelnen Bereichsgruppen berichtet wird. ASBH-Stiftung: Als gemeinnützig anerkannte, mit dem Deutschen Spendensiegel ausgezeichnete Stiftung zugunsten der Betroffenen von Spina bifida und Hydrozephalus. Konto: 777, Dresdner Bank (BLZ 440 800 50).

Arbeitskreis für Kinder- und Jugendurologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Vereinigung der Kinderurologen. Ziele: Zusammenarbeit mit kinderurologischen Ein­­­­richtungen. Anschrift: DGU/BDU, Uerdinger Str. 64, 40474 Düsseldorf; 0211-5160960; www.dgu.de. (S)

ArQue

Abk. für Arbeitsgemeinschaft für querschnittsgelähmte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Spina bifida, Rhein/ Main/Nahe e.V.